FAQ
Hier findest du detaillierte Erklärungen und hoffentlich auch bereits eine Antwort auf deine Frage
Die Ameldung erfolgt direkt über diese Webseite. Bitte wähle den Törn aus und melde dich da an.
Du erhältst direkt nach der Buchung zwei Mails mit der Törnrechnung und dem Mitgliederbeitrag. Nach fristgerechtem Zahlungseingang ist deine Buchung abgeschlossen. Wir bestätigen deine Zahlung per Mail, wir kontrollieren dies jedoch nur sehr sporadisch.
Die Passage wird vom Verein Mare Incognita betrieben, alle Mitsegelnden werden automatisch für das jeweilige Kalenderjahr Passivmitglied. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 50.- und wird zusätzlich zum Törnpreis in Rechnung gestellt. Die Mitgliedschaft verfällt per 31. Dezember des jeweiligen Jahres automatisch.
Jetzt wünschen wir dir viel Vorfreude auf den Törn! Bei Fragen nicht zögern, wir geben gerne Auskunft.
Auf dieser Expedition kann es aufgrund des Klimas und des wechselhaften Wetters zu Verspätungen kommen. Die SY "PASSAGE" ist sehr bemüht, den Törnplan einzuhalten. Die Sicherheit der Crew und des Schiffes haben aber jederzeit Vorrang. Allfällige zusätzliche Kosten wie Flugumbuchungen, Hotelübernachtungen und Transfers gehen zu Lasten der Teilnehmenden. Wir bieten aber in jedem Fall Unterstützung bei Um- oder Neubuchungen.
Die Bordkasse, ca. CHF 150-250.00 pro Person und Woche, ist vor Ort auf der Yacht zu bezahlen.
Die Bordkasse beinhaltet:
- Verpflegung der Crew an Bord (exkl. Alkohol)
- Verpflegung des Skippers an Bord und auswärts
- Hafen- und sonstige Gebühren
- Diesel
Der Skipper ist von der Bordkassenpflicht befreit.
Die Crew führt die Bordkasse eingeständig. Es hat sich bewährt, dass ihr eine Gruppe in der App Splid oder ähnliches erstellt. Abwechselnd zahlt jeder etwas und tragt die Ausgaben in die App ein. Am Schluss der Etappe kann die Bordkasse einfach per Twint, Bargeld oder Überweisung ausgeglichen werden.
Achtung: Geo-Blocking von Kreditkarten und EC-Direct-Karten überprüfen, Infos sind bei der entsprechenden Bank einzuholen
Für die Einreise nach Island und Grönland benötigen Schweizer Bürger einen gültigen Pass, welcher noch mind. 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig ist.
Bürger anderer Nationalitäten bitten wir, sich nach den für sie geltenden Einreise- und Visumsbestimmungen zu erkundigen und die entsprechenden Formalitäten zu erfüllen.
Impfungen sind keine vorgeschrieben.
Die Endreinigung der Yacht wird am Törnende gemeinsam durch die Crew erledigt. Schlafsack und Kissenbezüge sind von den Teilnehmenden mitzubringen.
Die Hin- und Rückreise muss von den Teilnehmenden selbst organisiert werden.
Informationen zur Anreise findest du hier LINK
- Voll ausgerüstete Yacht
- Strecke
- Koje
- Leistung des Skippers
- Bordkasse
- Auswärtige Verpflegung der Crew
- Aktivitäten an Land
- An- und Rückreise
- Transfer zum/vom Schiff
- Hotelübernachtungen/Anschlussferien
- Bettwäsche / Endreinigung (alle helfen mit)
An Bord wird Logbuch geführt. Das Logbuch kann von der Prüfungsstelle nachverlangt werden.
Als Meilennachweis zum Erlangen des Schweizer Hochseescheins verlangen die Prüfungsstellen CCS und SYA einen ausgefüllten und vom Skipper unterzeichneten Fahrtennachweis. Das Fahrtennachweisheft vom CCS sowie das Fahrtennachweisformular der SYA können unter folgenden Links herunter geladen oder bestellt werden:
http://www.cruisingclub.ch/index.php?id=173
http://www.sya.ch/wp-content/uploads/2015/03/SYA-Fahrtennachweis.pdf
Nach den Bestimmungen des Schweizer Hochsee-Schifffahrtsgesetzes ist es nicht gestattet, Kojencharter – also das gewerbliche Verkaufen einzelner Schlafplätze – auf einem unter Schweizer Flagge fahrenden Schiff anzubieten.
Der Grund dafür liegt in der rechtlichen Definition: Schweizer Hochseeschiffe dürfen nicht kommerziell als Charter- oder Kreuzfahrtschiffe betrieben werden. Stattdessen müssen sie im Rahmen eines Vereins oder einer ähnlichen nichtkommerziellen Organisation genutzt werden. Daher ist das Konzept der „Mitgliedschaft“ ein zentraler Bestandteil, um die gesetzliche Grundlage für die Teilnahme an Segeltörns oder Fahrten zu schaffen.
Durch die vorübergehende Mitgliedschaft im Verein wird sichergestellt, dass die Nutzung des Schiffes nicht als gewerblicher Charterbetrieb eingestuft wird, sondern im rechtlichen Rahmen eines gemeinschaftlichen Vereinszwecks bleibt. Das gewährleistet die Einhaltung aller schweizerischen Vorgaben und bietet gleichzeitig eine transparente und sichere Grundlage für alle Mitreisenden.
Einchecken Bezug der Kojen, Lebensmitteleinkauf, gemeinsames Nachtessen, erste Sicherheitseinweisung und Übernachtung an Bord. Am nächsten Morgen Einführung in die Yacht, Sicherheitsbriefing, Auslaufen und Segeltraining. Die Route richtet sich nach den Wind- und Wetterverhältnissen und wird durch Skipper und Crew vor Ort bestimmt. Einlaufen in den Zielhafen ist am Vorabend des Törnendes geplant. Am letzten Abend steht noch die gemeinsame Reinigung der Yacht, Nachtessen und letzte Übernachtung an Bord an. Auschecken jeweils bis ca.12:00h oder nach Absprache.